Lausa e.V. Weixdorf

Verein zur Erhaltung und Wiederherstellung historisch wertvoller Objekte in Lausa

Wer sind wir ?

Der Lausa e. V. ging 2007 aus dem "Förderverein Gogensaal" hervor, nachdem sich gezeigt hatte, dass eine Erhaltung und Wiederherstellung des Gogensaales aus verschiedenen Gründen für uns mittelfristig nicht zu erreichen war. Da wir uns als tolles Team bereits bewährt hatten, wollten wir nicht die Flinte ins Korn werfen, nur weil uns unsere selbst gestellte Aufgabe abhanden gekommen ist.

Wir machten kurzerhand einen Schritt nach vorn und erweiterten unsere Aufgabe von der Erhaltung eines historisch wertvollen Baudenkmales hin zum Verein zur Erhaltung und Wiederherstellung historisch wertvoller Objekte in Lausa.


Wir grenzen uns dabei nicht strikt von anderen Vereinen ab, sondern suchen die Zusammenarbeit insbesondere dort, wo sich Interessen der verschiedenen Vereine treffen oder wo sich Projekte überhaupt erst durch die Bündelung aller vorhandenen Kräfte und Ressourcen umsetzen lassen.

Bei der Realisierung solcher Projekte sind wir auf die Hilfe aller, die Interesse an der Ortschaft Weixdorf haben, angewiesen.

Auch die von uns veranstalteten Ortsteilfeste dienen letztendlich der Erfüllung unserer Aufgabe.

Wir laden alle interessierten Bürger herzlich ein, uns bei der Erhaltung der örtlichen Traditionen zu unterstützen und mitzuarbeiten, dass Weixdorf nicht nur als Stadtteil Dresdens wahrgenommen wird, sondern auch als ein Stück Heimat mit der Geschichte und Zukunft ihrer Bewohner.



Unser Verein


Natürlich kommt bei uns auch der Spaß nicht zu kurz. Schließlich haben wir ja keinen Job zu erledigen, sondern wir verbringen einen Teil unserer Freizeit gemeinsam zum Nutzen des Ortes und seiner Bürger.


© 2017 Lausa e. V. Impressum letzte Änderung: 21.07.2017